Paris, Frankreich, 24 June 2025 – Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat die kurz- und langfristigen Klimaziele von Expleo offiziell validiert. Damit bestätigt die SBTi, dass die Emissionsreduktionsziele des Unternehmens im Einklang mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen und zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius beitragen.
Um sein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit zu unterstreichen, hat Expleo bereits 2022 eine konzernweite Umweltpolitik verabschiedet und sich darin ambitionierte Ziele gesetzt: eine Emissionsreduktion um 50 Prozent bis 2025 sowie Netto-Null-Emissionen bis 2030 – jeweils im Vergleich zum Basisjahr 2019.
Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und im Bestreben, die Klimastrategie auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage zu stellen, wurde unsere Netto-Null-Verpflichtung nun überarbeitet und 2023 als neues, aussagekräftigeres Basisjahr definiert. Nach einem strengen Prüf- und Validierungsprozess hat Expleo von der SBTi die offizielle Bestätigung für folgende wissenschaftlich fundierte Ziele erhalten:
- Kurzfristige Ziele: Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen in Scope 1 und 2 um 85 Prozent bis 2030 gegenüber dem Basisjahr 2023. Zusätzlich sollen die Emissionen in Scope 3 im selben Zeitraum um 55 Prozent pro Vollzeitäquivalent (FTE) gesenkt werden.
- Langfristige Ziele: Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen in Scope 1 und 2 um 90 Prozent bis 2040 gegenüber dem Basisjahr 2023. Ebenso strebt Expleo eine Reduktion der Scope-3-Emissionen um 90 Prozent im gleichen Zeitraum an.
- Net-Zero-Gesamtziel: Erreichung von Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040.
Zur Umsetzung dieser Ziele priorisiert Expleo direkte Emissionsreduktionen gegenüber Kompensation. Unsere Maßnahmen reichen von einer emissionsärmeren Fahrzeugflotte über den Bezug von Ökostrom bis hin zu einer bewusst nachhaltigeren Reisetätigkeit und der Integration klimabezogener Kriterien in den Beschaffungsprozess. Um die Glaubwürdigkeit unserer Klimaschutzstrategie zu unterstreichen, werden Restemissionen erst nach weitreichenden Dekarbonisierungsmaßnahmen ausgeglichen.
Transparenz und Rechenschaftspflicht stehen dabei im Zentrum unseres Handelns: Expleo wird auch künftig in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht über seine Treibhausgasemissionen und Fortschritte informieren – als Zeichen der eigenen Verlässlichkeit und als Vorbild für andere.
Florence Bigot, Group General Secretary & General Counsel von Expleo, erklärt: “Die Validierung durch die SBTi ist ein wichtiger Meilenstein und bestätigt, dass wir mit unserer Klimastrategie auf dem richtigen Weg sind. Sie bestärkt uns darin, gemeinsam mit Kund:innen, Partnern und Mitarbeitenden innovative Lösungen zu entwickeln und unsere Emissionen konsequent zu reduzieren – für eine nachhaltigere Zukunft.”
Die Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine globale Organisation für unternehmerischen Klimaschutz. Sie unterstützt Firmen und Finanzinstitute weltweit, ihren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise zu leisten. Dafür entwickelt sie Standards, Instrumente und Leitlinien, mit denen Unternehmen Klimaziele definieren können, um die Erderwärmung unter gefährlichen Temperaturgrenzen zu halten und bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

![Three business professionals stand together in a modern, glass-walled office with purple digital graphics surrounding them. The text "IHR BUSINESS [AI]" is displayed at the bottom of the image.](https://expleo.com/global/de/wp-content/uploads/2025/09/expelo_declikv_site6-300x169.jpg)



