Skip to main content
Suchergebnisse
Entschuldigung, wir haben nichts zu diesem Suchbegriff gefunden.
Entschuldigung, wir können Ihre Suchanfrage zurzeit nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Vorschläge für Suchanfragen

3 Wege zu hocheffizienten IT-Teams

IT-Führungskräfte werden in den kommenden Monaten wahrscheinlich mit schrumpfenden Budgets und weniger Personal auskommen müssen. Gleichzeitig sollen sie in kurzer Zeit Lösungen bereitstellen, um die digitale Strategie ihres Unternehmens umzusetzen. 

Basierend auf unserer globalen Analyse von über 2000 IT-Kundenprojekten haben wir praktische Tipps zusammengestellt, die Sie in Ihren Daten-, Entwicklungs- und QA-Projekten anwenden können, um Zeit-, Arbeits- und Budgetverschwendung zu reduzieren. 

Als Technologie-Dienstleister haben wir bereits mit Hunderten von führenden Unternehmen in der DACH-Region zusammengearbeitet. Dabei haben wir festgestellt, dass deren CIOs, CTOs und IT-Manager häufig aus den drei folgenden Gründen frustriert sind: 

Geschäftsausrichtung

Viele digitale Transformationsprojekte werden nie abgeschlossen, weil die konzipierten Lösungen nicht den Bedürfnissen der einzelnen Business Units entsprechen. Es besteht ein Missverhältnis zwischen Erwartungen, Anforderungen und Entwicklungsressourcen.

Budgetkürzung

IT- und Digitalabteilungen leiden unter jährlichen Budgetkürzungen von 10 bis 20 Prozent. Initiativen zur digitalen Transformation erfordern daher eine umfassende Datenrecherche und -analyse, um den Return of Investment (ROI) zu berechnen. Dabei müssen beispielsweise auch die durch eine Anwendung eingesparten Stunden berücksichtigt werden.

Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel wird auch in Zukunft anhalten. Die Bindung von Talenten sollte daher ein zentrales Element der Digitalstrategie sein, zum Beispiel durch eine bessere Work-Life-Balance. Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom verdeutlicht, dass in Deutschland ein zunehmender Fachkräftemangel herrscht. Trotz Krieg und Krisen fehlen fehlen rund 136.000 IT-Fachkräfte. Laut der Umfrage sind im Jahr 2022 rund 136.000 Stellen zu besetzen, im Jahr 2021 waren es noch 96.000.

Personalmangel kann zu internen Konflikten führen. Er kann Ihre Teams daran hindern, sich schnell auf Herausforderungen wie Cybersicherheit einzustellen. Das kann sich wiederum auf die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens auswirken.

In mehr als 2000 IT-Projekten haben wir gelernt, wie man hocheffizient arbeitet

1. Zuverlässige Datenbasis (Single Source of Truth) für eine hocheffiziente Datenanalyse und Business Intelligence (BI)

Die Unterstützung von BI und Datenanalyse gehört zu den größten Herausforderungen von IT-Abteilungen.

Es ist nicht immer einfach, ein effektives Daten-Reporting aufzubauen. Ganz gleich, ob es darum geht, den ROI von Initiativen zur digitalen Transformation zu messen oder um verwertbare Einblicke in Geschäftsprozesse zu gewinnen.

Im Jahr 2022 führten laut Gartner nur 20 Prozent der Erkenntnisse aus Analysen zu einem geschäftlichen Nutzen. Das ist häufig auf die folgenden Herausforderungen zurückzuführen:

Viele Unternehmen haben zwar bereits Erfahrungen mit Projekten im Bereich Datenanalyse und Business Intelligence. Diese haben allerdings nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt. Expleo betreut eine Vielzahl von solchen gescheiterten Projekten, um sie doch noch zum Erfolg zu bringen.

dimitri bettebghor
quotation marks

Wie geht man am besten vor, um Datenanalyse- und BI-Projekte effizient durchzuführen? Bevor man sich kopfüber in technische Lösungen stürzt, holt man alle Beteiligten an einen Tisch, um einen Konsens über eine verlässliche Informationsquelle (Single Source of Truth, SSOT) zu erzielen: Welche KPIs? Wie werden sie berechnet? Was sind die Datenquellen? Welcher Level-of-Trust-Wert wird angelegt?

Erst wenn ein gemeinsames Verständnis für diese Komponenten geschaffen wurde, kann ein zuverlässiges und effektives Entscheidungsinstrument erstellt werden. Es dient als Leitfaden für das Unternehmensteam

DIMITRI BETTEBGHOR, GLOBAL HEAD OF DATA & AI SOLUTIONS at EXPLEO

Das Management muss ein Verständnis dafür entwickeln, dass zwischen einem einmaligen Datenbericht und einem ständig aktualisierten Datenberichtssystem erhebliche Kostenunterschiede bestehen. Allein die Entwicklungskosten für ein gutes Extract, Transform & Load (ETL)- System können hoch sein. 
 
Eine sorgfältige Beratung hilft, die richtige Lösung für die spezifischen Anforderungen des Unternehmens und die benötigten Informationen zu finden und damit Zeit, Aufwand und Budget zu sparen. 

Der Bankensektor ist in der Regel vertraut beim Umgang mit Daten. Die Abteilungen können ihre eigenen BI-Lösungen anbieten. Anders sieht es in der verarbeitenden Industrie aus. Anwender in technischen Abteilungen oder Produktionslinien benötigen eine schrittweise Anleitung durch Data Consultants mit Branchenerfahrung. 

Expleo gehört zu den führenden Unternehmen für Daten- und KI-Engineering unter 50 globalen R&D-Dienstleistern. (Zinnov-Zonen 2022)

2. Hocheffiziente Software-Entwicklung mit Shift-Left-Tests

Um mögliche Risiken und zeitraubende Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollten Unternehmen beziehungsweise Endverbraucher eine passende und hochwertige Softwareanwendung erhalten, die ihre Erwartungen auf Anhieb erfüllt.

In den frühen 2000er Jahren wurden Softwareentwicklung und Softwarequalität getrennt betrachtet. Tests für neue Anwendungen wurden häufig in der Implementierungsphase entwickelt, nicht aber bereits in der Analyse- und Entwurfsphase.

Dies führte dazu, dass Mängel oft erst während der Testphase oder der Inbetriebnahme festgestellt wurden.

Expleo setzt agile Methoden wie Scrum als integralen Bestandteil des Softwareentwicklungsprozesses ein. Wir unterstützen die Entwicklungsteams unserer Kunden bei der Einführung von sogenannten Shift-Left-Tests.

Eine Testautomatisierung in der CI/CD pipeline hilft, Fehler von Anfang an zu erkennen. Bei neuen Ideen für eine Website oder eine App sagen unsere Software-QA-Analysten den Entwicklern, welche Fehler wahrscheinlich auftreten werden und wie sie vermieden werden können.

Um die Kosten für die Behebung von Schwachstellen zu senken, setzen unsere Experten auf das Sicherheits-Designkonzept “Secure by Design“. Wir haben mehrere POD-Teams (270+ Berater) bei einem der weltweit größten Fintech-Unternehmen eingesetzt und den DevSecOps-Ansatz erfolgreich implementiert.

Beispielsweise wurde in Deutschland aufgrund eines Cyberangriffs erstmals der digitale Katastrophenfall ausgerufen. Nach einem Ransomware-Angriff auf eine Kreisverwaltung waren Bürgerdienste wie Arbeitslosengeld, Kfz-Zulassungen und andere staatliche Dienstleistungen 207 Tage lang nicht oder nur eingeschränkt verfügbar (BSI)

3. Hocheffiziente Software-Qualität = Predictive QA & Testautomatisierung

In unserer dynamischen Welt ändern sich die Rahmenbedingungen immer schneller. Zudem steigen die Ansprüche von Stakeholdern und Kunden: Sie verlangen schnelle Fehlerbehebung, neue Funktionen und regelmäßige Updates.

Dieser Grad an Agilität führt zu folgenden 3 Fragestellungen, die die Software-Qualität beeinflussen können:

  • Können auswirkungsbasierte Tests durchgeführt werden, um die Phase der Nicht-Regressionstests eines Builds zu beschleunigen und Fehler dennoch auszuschließen?
  • Wie kann die Testzeit verkürzt und der nächste Testzyklus mit weniger Tests durchgeführt werden?
  • Können Unternehmen dazu gebracht werden, mit Echtdaten live zu gehen?

Da immer mehr Unternehmen diesen Weg einschlagen, haben wir in den vergangenen beiden Jahren „Predictive and Prescriptive QA (PPQA)“ entwickelt. Unsere einzigartige Lösung kombiniert ein ML-Modell mit einem regelbasierten Algorithmus, um Testfälle und Fehler mit einem Klick vorherzusagen.

Wir haben auch mehrere Test Automation Factories für kritische Softwaresysteme wie z.B. SAP, Salesforce, Siemens PLM bei führenden Unternehmen implementiert.

Wir sind führender Partner für Software-Qualitätssicherung und agile Transformation für einen der weltweit größten Versicherer und Vermögensverwalter (mit mehr als 100 Millionen Privat- und Firmenkunden in 70 Ländern). Unser Ansatz zur Software-Testautomatisierung seiner Kerngeschäftssoftware-Plattform ermöglichte eine Steigerung der Release-Zyklus-Frequenz um 200% und eine Senkung der Software-Testkosten um 10% pro Jahr.

WER IST EXPLEO?

Expleo ist ein globales Engineering-, Technologie- und Beratungsunternehmen mit 17.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten.

Wir verfügen über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung komplexer Produkte, der Optimierung von Fertigungsprozessen und der Qualitätssicherung von Informationssystemen für führende Unternehmen wie Allianz, BMW, Mercedes-Benz, Siemens und der Volkswagen Group.