Skip to main content
Suchergebnisse
Entschuldigung, wir haben nichts zu diesem Suchbegriff gefunden.
Entschuldigung, wir können Ihre Suchanfrage zurzeit nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Vorschläge für Suchanfragen

Die Bahn: Die Probleme von heute und die Herausforderungen von morgen

Expleo unterstützt die Bahnindustrie bei den Herausforderungen zur Mobilität 4.0 mit einer Kombination aus umfangreicher Erfahrung zur Bahnindustrie und umfassendem Know-how zur Forschung und Entwicklung sowie zur Digitalisierung. Philippe Arragain teilt als Vizepräsident für den Bereich Bahntechnik seine Vision mit uns.
Scroll

Was spricht heute für die Bahn?

Die Bahn ist ein Transportmittel für Personen und Güter, auf das wir nicht verzichten können. Sie erschließt Gebiete und beschleunigt deren wirtschaftliche Entwicklung. Auch gesellschaftlich spielt sie eine wichtige Rolle, denn sie ist für viele Menschen ein Verkehrsmittel mit einem niederschwelligen Zugang. Unter dem Aspekt des Klimawandels ist die Bahn außerdem das umweltfreundlichste Massenverkehrsmittel. So wird sie zu einer der wichtigsten Lösungen, um den CO2-Ausstoß zu verringern und die im Rahmen des Pariser Übereinkommens von 2015 eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Dank dieser vielen Vorteile nehmen die Investitionen auf allen Kontinenten ständig zu.

Railway Industry

“Die Bahn, bevorzugtes Mittel vieler Regierungenfür einen nachhaltigen Verkehr”

Diese Investitionen führen zu großen Aufträgen für Rollmaterial, Signaltechnik und Infrastruktur. Der heutige und künftige Bedarf erfordert es mehr denn je, sich mit so speziellen Themen zu beschäftigen, wie der Erfahrung der Reisenden, der Interoperabilität, der Cybersicherheit, der Schaffung neuer Dienste oder der Optimierung der Gesamtkosten für die Betreiber und die für das Netz verantwortlichen Unternehmen. Und die Liste ist noch lange nicht vollständig.

Train Challenges

“Die amerikanische Regierung hat zugesagt, 66 Milliarden Dollar in den Bahnverkehr zu investieren”

Die Herausforderungen der Bahn sind Folge der Notwendigkeit, einen steigenden Bedarf an intelligenter, leistungsfähiger, nachhaltiger und sicherer kollektiver Mobilität zu befriedigen.

Wichtige Entwicklungen der letzten Jahre

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts war das Interesse der öffentlichen Hand an der Bahn als Transportmittel zurückgegangen. Wie schon gesagt, ist diese Epoche nun überwunden. Die Globalisierung, die Liberalisierung in diesem Bereich und auch die zunehmende Verstädterung haben, zusammen mit der Notwendigkeit eines umweltbewussteren Wirtschaftens, für die Bahn den Weg zu einer Wandlung eröffnet, die gerade erst am Anfang steht. Die Bahn steht wieder im Scheinwerferlicht und erfährt viel Aufmerksamkeit.

“Grünes Licht für die Innovation.”

Das hat verschiedene Auswirkungen:

  • Auf der Suche nach einer integrierten Mobilität: Lange wurde die Mobilität nur nach den einzelnen Verkehrsträgern betrachtet. Heute ist sie ein Ganzes, und ich bin sicher, dass die Bahn dabei eine wichtige, strukturierende Rolle spielt. Wir sind auf dem Weg zu einer integrierten Mobilität, bei der die einzelnen Verkehrsträger zusammengeführt werden, damit der Reisende leichter von A nach B gelangt und dabei weiß, wie viel Zeit er brauchen wird, wie viel CO2 anfällt und wobei er seine Reservierung und alle benötigten Informationen über eine gemeinsame App erhält.

    Die Frage der Interoperabilität steht dabei an vorderster Stelle. Das führt zu immer leistungsfähigeren Systemen für Verkehrsmanagement und Information sowie zur Entwicklung innovativer Lösungen wie Mobility-as-a-Service (MaaS). Neue modulare Lösungen, die sowohl für die Bahn als auch für den Straßenverkehr einsetzbar sind, erlauben es, die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit entsprechend der Nachfrage anzupassen.

  • Die Digitalisierung als Katalysator für die Ambitionen der Bahn: nachdem sie Bahn lange eine Welt für sich war, hat die Digitalisierung nun auch sie erreicht. Diese Revolution hat alle Aspekte der Bahn erfasst. Vom Bahnhof über die Verkehrsleitzentrale bis zum einzelnen Zug auf der Strecke. Zu ihren zahlreichen Anwendungen gehören:
    • Die Digitalisierung des Zugs, die dessen Leistung erheblich steigern wird. Neue Technologien erlauben eine Verbesserung des Energiewirkungsgrads, einen automatisierten Betrieb, eine sicherere Steuerung, mehr Komfort und eine höhere Kapazität. Mit der prädiktiven Wartung lassen sich sogar Ausfälle vorhersehen 
    • Auch die Signaltechnik und die Infrastruktur werden von diesen Entwicklungen profitieren. Die Datenanalyse oder die Migration in die Cloud werden dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken und auf derselben Infrastruktur die Verkehrsleistung zu erhöhen.  
    • Auch für den Kunden ändert sich einiges, denn er erhält neue Möglichkeiten, die das Reisen für ihn angenehmer machen.

      Aber Achtung: Für eine erfolgreiche Digitalisierung ist große Erfahrung im Bereich der Cybersicherheit erforderlich, über die wir bei Expleo verfügen. Auch die Sicherheit des Betriebs steht an vorderster Stelle. 

Die langfristige Vision zur Bahn als Verkehrsmittel: Wie wird die Bahn von morgen aussehen?

Wir stehen weniger vor einer Revolution als vor einer Phase der Evolution. Die wichtigsten Veränderungen sind angestoßen und wollen begleitet werden:

  • Noch mehr digitale Dienste: es wird nötig sein, immer mehr digitale Dienste einzubeziehen, die Data Science zu integrieren, die Cybersicherheit zu gewährleisten und neue Technologien wie die virtuelle Realität zu nutzen. Wir arbeiten bereits mit Kunden zusammen, um sie bei dieser Entwicklung zu begleiten: Einsatz der Photogrammetrie oder der schnellen 3D-Modellierung ausgehend von Fotos, Cyber-Experten, die drohende Angriffe rechtzeitig erkennen, oder auch die Entwicklung von Projekten zur Migration in die Cloud.

    In unserer industriellen Kultur ist die Digitalisierung jedoch kein Selbstzweck. Ich sehe sie persönlich als Katalysator für neue Mehrwerte. Wenn z.B. die digitale Technologie die Entwicklung neuer Dienstleistungen möglich macht, beschleunigt sie die Wertschöpfung. Die Digitalisierung führt außerdem zu mehr Leistung, Qualität und Nachhaltigkeit von Systemen und sie macht dem Kunden das Reisen angenehmer. Wir arbeiten z.B. daran, mit digitalen Werkzeugen, die gefährdendes Verhalten erkennen, die Sicherheit in den Bahnhöfen zu verbessern. Außerdem arbeiten wir an der Automatisierung der Zugsteuerung. Sie verbessert die Verkehrsleistung und senkt den CO2-Ausstoß.

  • Rationeller Einsatz der vorhandenen Infrastruktur und Betriebsmittel: die Entwicklung im Bahnbereich soll pragmatisch und rationell sein: Dabei geht es um eine intelligentere und wirtschaftlichere Nutzung von Ressourcen, z.B. durch Einsatz der vorhersagenden Wartung, die Konsolidierung der Beschaffungsketten oder die bessere Ausnutzung der Streckenkapazität dank neuer Möglichkeiten bei der Signaltechnik. So tragen wir auch dazu bei, den Verkehr in den angesichts der Zunahme der städtischen Bevölkerung immer verstopfteren Städten zu optimieren.  
Railway under inspection

Wie begleitet Expleo die Kunden bei diesen Entwicklungen?

Umfangreiches Know-how im Bahnverkehr: Notre forte expertise du domaine, tant en termes de connaissance des normes ferroviaires et de sécurité que notre capacité à développer l’attractivité du secteur, nous permet d’être présents sur tout le cycle en V, du design au déploiement ou la validation et l’accompagnement à la certification.

Projekte mit Expleo über den gesamten V-Zyklus

Konkret haben wir z.B. bei Projekten mitgewirkt, um die Erfahrung des Reisenden zu verbessern. Dabei geht es um den Komfort, die Sicherheit, die Lärmreduzierung usw. Aktuell wird viel in neue Systeme, aber auch in die Modernisierung vorhandener Systeme investiert, und wir sind direkt beteiligt. 

Neue Talente fördern: Um dem Kampf um die Ressourcen und Talente, vor dem alle Industriezweige stehen, etwas entgegenzusetzen, haben wir unsere eigene Ausbildungsstätte speziell für das Bahnwesen eingerichtet. Ab diesem Jahr haben wir mit der Ausbildung von 250 neuen Talenten auf den Fachgebieten Signaltechnik ERTMS und CBTC, Digitalisierung und Cybersicherheit sowie der Qualitätssicherung und global bei den klassischen Metiers der Bahntechnik begonnen. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass unsere Lösung auch allen unseren Ländern und Mitarbeitern offensteht. Diese Einrichtung ist optimal, um unsere Kompetenz in Europa und den Industrieländern zu stärken, aber auch die Entwicklung unserer Zentren near- und offshore (Indien, Rumänien, Marokko, Ägypten, Mexiko) zu beschleunigen. In unserer Expleo Railway Academy schulen wir unsere Mitarbeiter zu den neuen Kompetenzen in der Bahntechnik ständig weiter, um die Talente von heute zu fördern und die von morgen aufzubauen.

Eineweltweite Präsenz: Unsere globale Präsenz erlaubt es uns, überall dort, wo der Bahnverkehr bereits heute von großer Bedeutung ist, zur Stelle und nah bei unseren Kunden zu sein. Was die weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich angeht, so decken wir zwischen 90 und 100% ihrer Standorte ab. Neben der großen Nähe bieten wir globale Lösungen mit hohem Mehrwert für die Entwicklung auf lokaler Ebene.    

 

Das Zeitalter der Bahn 2.0 beginnt und wir helfen beim Übergang zu dieser neuen, umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität

Herunterladen

Whitepaper herunterladen