Skip to main content
Suchergebnisse
Entschuldigung, wir haben nichts zu diesem Suchbegriff gefunden.
Entschuldigung, wir können Ihre Suchanfrage zurzeit nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Vorschläge für Suchanfragen

Expleo und Permanent TSB stellen weltweit erste Anti-Smishing-Lösung für Banken vor

ExpleoProtectUS Anti-Smishing-Software schützt Verbraucher vor betrügerischen SMS

  • Permanent TSB ist die erste Bank, die die ExpleoProtectUS-Software in die neue PTSB Protect-Funktion für ihre Banking-App integriert
  • ExpleoProtectUS ermöglicht es Permanent TSB, Kunden zu warnen, wenn sie einen betrügerischen Link in einer Textnachricht erhalten haben
  • Jüngste Zahlen zeigen, dass sich betrügerische Kartenzahlungen in Europa im Jahr 2021 auf mehr als 1,5 Milliarden Euro summierten

Dublin, Irland – 12. Oktober 2023 – Expleo, ein globaler Anbieter von Technologie-, Ingenieurs- und Beratungsdienstleistungen, hat heute ExpleoProtectUS vorgestellt. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Anti-Smishing-Lösung, die Bankkunden vor betrügerischen Textnachrichten warnt. Die Software ist Teil einer neuen Sicherheitsfunktion in der Permanent TSB Mobile Banking App „PTSB Protect“, die Kunden davor schützt, Opfer betrügerischer SMS zu werden.

Two men holding a phone showing a phone

Smishing – Phishing-Betrug per SMS – ist für Bankkunden zu einer permanenten Bedrohung geworden. Banken im Privatkundensegment und Strafverfolgungsbehörden mahnen weltweit zu höchster Wachsamkeit davor, dass Betrüger Personen per SMS kontaktieren und ihnen vorgaukeln, sie seien von einer vertrauenswürdigen Quelle, um ihnen anschließend sensible Kontodaten zu entlocken. Jüngste Erkenntnisse der Europäischen Zentralbank zeigen, dass betrügerische Kartenzahlungen in Europa im Jahr 2021 einen Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro erreichten.

Permanent TSB hat mit „PTSB Protect“ eine neue Funktion in seine Banking-App integriert. Sie schützt Kunden davor, Opfer dieser Betrugsmasche zu werden. Die TSB hat dazu ExpleoProtectUS in ihre Mobile-Banking-App integriert und setzt damit eine Reihe von Maßnahmen und Technologielösungen zum Schutz von Kunden vor Betrügern fort. Die Lösung informiert Kunden, wenn sie eine betrügerische SMS entdeckt hat, und leitet entsprechende Gegenmaßnahmen ein.

ExpleoProtectUS ist eine Weltneuheit, die in die mobile App jeder Bank integriert werden kann, und sowohl unter iOS- als auch unter Android-Betriebssystemen funktioniert. Die Software nutzt intelligente Systeme, um festzustellen, ob ein Kunde eine Textnachricht mit einem betrügerischen Link erhalten hat. Kunden müssen zustimmen, dass die Software Textnachrichten überprüfen darf, jedoch werden keine Informationen von der Bank oder Expleo erfasst oder weitergegeben.

Christophe Cazes, Global Head of Innovation & Partnerships bei Expleo, erklärt: „Als weltweit führender Anbieter von Technologielösungen sind wir dafür verantwortlich, dass das, was wir tun, nicht nur gut für Unternehmen, sondern auch gut für die Gesellschaft ist. Das ist die Motivation hinter ExpleoProtectUS: Unser Hackathon hatte Teams herausgefordert, ein kundenorientiertes KI-Produkt zu entwickeln, das die Customer Experience für Kunden im Bankensektor und darüber hinaus verbessert. Wir haben sofort den Wert dieser Lösung erkannt, die besonders Personengruppen wie ältere oder weniger technikaffine Menschen schützt.

Dies ist unseres Wissens weltweit die einzige Lösung, die auf einem mobilen Gerät funktioniert und in die bestehende App einer Bank integriert werden kann. Sie hat das Potenzial, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern, und wir freuen uns, dass das Team von Permanent TSB den gesellschaftlichen Wert dieser Lösung sofort verstanden und angenommen hat. Wir hoffen, dass ihre Vorreiterrolle für den BFSI-Bankensektor weltweit ein positives Beispiel sein wird.“

Peter Vance, Chief Operating Officer von Permanent TSB, sagt: „Die Versuche, Kunden durch kriminelle Aktivitäten zu betrügen, haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Da die Betrugsversuche immer ausgefeilter werden, müssen Verbraucher jederzeit auf der Hut sein. Durch die Einführung von PTSB Protect als neue Verteidigungslinie in unserer mobilen App können wir nun die Quelle dieser Aktivitäten direkt identifizieren und unsere Kunden schützen, bevor Konten gefährdet werden. Finanzbetrug ist eine ernstzunehmende Bedrohung, die oft auf Gruppen abzielt, die sich für weniger gefährdet halten. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Expleo bei dieser weltweit ersten Anti-Smishing-Lösung.“

ExpleoProtectUS wurde für den Bankensektor entwickelt, kann aber auch zum Schutz von Kunden und Anwendern in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Einzelhandel und Behörden/öffentliche Dienste eingesetzt werden.